Start Pressemitteilungen 160 Jahre Koehler´s
160 Jahre Koehler´s PDF Drucken

"Happy birthday" für ein Unternehmen, das sich 160 Jahre fast ausschließlich dem leiblichen Wohl verschrieben hat, das heißt natürlich dem kulinarischen Genuss.

Mit der Gründung einer "Colonialwaaren-Handlung" hat es 1853 durch den Gründer, Herrn Heinrich Köhler, begonnen.
Neben den Spezereien wie Gewürze, Zucker und anderen Spezialitäten, die aus fernen Ländern kamen, wurden auch Dinge des täglichen Gebrauchs, wie Nähnadeln und Nähgarn verkauft.

Manches Produkt, wie zum Beispiel Lebkuchen, der heute keine Besonderheit ist, gab es allerdings auch. Und  Zuckerwerk, das immer ein exklusives und auch teures Produkt war. Damals war Zuckerwerk (d. h. Zucker allgemein) ein Luxusprodukt für eine kleine, kaufkräftige Personengruppe.

Auch Kaffee, Kakao und Gewürze gehörten zu diesen exklusiven Produkten.

Heute ist die Auswahl sehr viel größer geworden und vor allem für alle Feinschmecker und Genießer auch bezahlbar.

Ein Feinkosthaus wie Koehler's bietet natürlich ständig neue, leckere Spezialitäten an, die wir auf Messen und Reisen entdecken; dazu entwickeln wir auch eigene Produkte, die geschmacklich etwas Besonderes sind, so zum Beispiel - neben einem Gedicht von Weihnachtsstollen - eigene Sekttrüffel, die Koehler's Jubiläumstrüffel aus handwerklicher Confiserie mit unserem Jubiläumssekt.

Wenn man Neues und Ungewöhnliches im Angebot hat, möchte man seine Kunden gern daran teilnehmen lassen. So bieten wir oft die Möglichkeit, etwas zu probieren und Ihr Urteil über die neuen Produkte abzugeben.

Dies ist nur möglich in einem Feinkostladen mit Bistro und nicht in einem Supermarkt.

Daher liegt es nahe, dass wir für den Feinkostverkauf auch eine sogenannte Probierstube/bzw. Eß-Bar vor Jahren eingerichet haben.

Das ist heute "Koehler's Bistro" und in Zukunft kommt dazu das Private Restaurant "Backstage" im 1. Stock, für besonders leckere Feinschmecker-Menüs und private Feiern.

Das Feinkosthaus Koehler's wurde vor gut 12 Jahren durch die Hinzunahme der Konditorei "Cafe  Strickmann" zu einer der führenden Gastronomie-Einrichtungen für Dortmund und Umgebung.

Der hohe Standard - auch von zahlreichen Fachorganen und "Schmecklecker-Zeitschriften" bundesweit prämiert und gelobt - ist ein Beweis für die hervorragende, kulinarische Fertigung unseres Hauses.

Um diesen hohen Standard auch einem großen Kreis von Interessenten/Feinschmeckern bieten zu können, haben wir aus unserer Mediengruppe den Bereich Veranstaltungs-Technik hinzugenommen.
Ihm verdanken wir die atmosphärischen Zelte und auch alle technischen Einrichtungen hier.

Im übrigen, Ihre nächste Garten- oder Firmenfeier wäre somit gesichert!

Ich freue mich sehr, dass so viele unserer Stammkunden und Freunde des Hauses Koehler's zu dieser Geburtstagsfeier gekommen sind.
Wenn alle, die zugesagt haben, gekommen sind, haben wir rund 800 Gäste.

Damit alle auch in Stimmung kommen, haben wir die Band "GROOVES incorporation" aus Karlsruhe für heute abend eingeladen; die hat uns auch bereits auf anderen, größeren Veranstaltungen mit ihrer tollen Musik eingeheizt.

160 Jahre dem Genuss verpflichtet, verpflichtet uns auch heute und in Zukunft, alle Möglichkeiten und Produkte für ein genussreiches Erlebnis für unsere Gäste - immer nach dem Motto "Vom Guten das Besondere"  zu suchen und zu finden.

In diesem Sinne fühlen wir uns auch weiterhin verpflichtet und hoffen, dass wir immer für unsere Stammkunden und Freunde des Hauses das kulinarische Feinkosthaus bleiben, das wir heute sind. So bleiben wir Ihr Partner für die Full-Service-Gastlichkeit.

Einige Kostproben von unserer Küche und Konditorei können Sie heute abend genießen. Natürlich gibt es auch 'was zu trinken.

Herzlichen Dank für Ihr Kommen.
Ich freue mich auf ein fröhliches und angeregtes Zusammensein.

Ihr Dieter Borgmann und das Koehler´s Team

Pressebilder zum Download