Start Presse-Spiegel Die große Esslust
Die große Esslust PDF Drucken

20. April 2012

 

Koehler´s Café Strickmann nimmt als Sponsor an
GourmeDO 2012 teil

GourmeDO mit neuen Namen und Überraschungen / Gourmetfestival
an 16 Orten

Während wir uns aufs Frühjahr freuen, machen zwei Großereignisse schon mal Appetit auf den Spätsommer: GourmeDO geht in die zweite Runde, dauert diesmal vier Tage und hat Anfang August - mit GIück - beim Wettergott ein größeres Eisen im Feuer als vergangenes Jahr. Das Westfalen Gourmetfestival beginnt Ende August und bespielt auch Dortmund. Marcus Besler und sein Vater Gerhard, Präsident des Westfalen-Instituts, steuern von Lünen aus, was Gourmets vom 2. bis 5. August auf dem Friedensplatz überrascht. In diesem Jahr soll alles noch schöner, kreativer und feiner werden. In Dortmund sei Platz für zwei große Gastronomie-Feste unter freiem Himmel. Die Wogen wegen der Doppelveranstaltung zu "Dortmund á carte" (diesmal Anfang Juli, zum Ferienauftakt), hätten sich geglättet, war überall zu hören während der köstlichen Programm-Vorstellung im Hause B1 by Stefan Manier. 30.000 Besucher fanden sich bei der Premiere von GourmeDO im letzten Jahr unter noblen Zeltdächern wieder. Aufkochen werden in diesem Jahr viele neue, schon jetzt hochgelobte Köche, darunter David Kikillus aus dem Hotel l'Arrivée und Michael Dyllong aus dem "Palmgarden" in der Spielbank.

 

Gute Tropfen

Dennis Rother aus dem "View" ist dabei, Dirk und Christian Kneis (Restaurants "Kneis Mediterran" und "Pferdestall") entkorken auch gute Tropfen aus ihrer Vinothek. Als weiteres Duo zaubern Alexander Erdmarm und Lukas Tarabczynski aus dem Restaurant "Die Küche - Neue (Ess)-Klasse" Kreatives, das renommierte Köhler's Café Strickmann serviert auf dem Friedensplatz und das neue "Vetro" (ehemalige Bistro@55) zelebriert hohe italienische Kochkunst. 20 statt 16 Restaurants im Vorjahr lassen sich draußen in die Töpfe schauen, hinzu kommen die Cocktailbar Meyer Lansky (ganz im Stil der 20er Jahre gestylt), die ErlebBar als Event- und Showküche mit Spitzenkoch Nils Walbrecht, GourmeDO-Loge, Eismanufaktur und noch mehr Überraschungen. Am 30. August wird dann in der Schwerter Rohrmeisterei die nächste Runde zum Westfalen Gourmetfestival eingeläutet. Bis zum 4. November reihen sich 17 genussvolle Abende an 16 Spielorten mit 31 Gastköchen, darunter kein geringerer als Drei-Sterne-Koch Dieler Müller. Dortmund wird vom 10. bis 16. September bespielt im Hause Overkarnp - mil Gastkoch Sascha Stemberg. Ulrike.Boehm-Heffels@ruhrnachrichten.de

Die Termine

GourmeDO: 2. bis 5. August auf dem Friedensplatz. 20 renommierte Köche verwöhnen im edlen Ambiente.

Westfalen Gourmetfestival 2012: Vom 30. August bis 4. November im Dauerrausch der Genüsse: 17 Abende in 16 Restaurants mit 31 Gastköchen.

www.gourmedo.com
www.westfalen-gourmetfestival.de

 

Suche

Informationen

Die besten Restaurants für jeden Tag

 

Koehler´s Bistro
Dieses Restaurant ist
empfehlenswert.